Herzliche Einladung zu diesem Konzert am 03.11.2023 um 20.00 Uhr. Der Eintritt beträgt 20 €, Karten können im Pfarrbüro unter kg.paulus.melle@evlka.de vorbestellt und an der Abendkasse abgeholt werden.
Schreibt und singt moderne Volkslieder
David Lübke ist bekannt als umtriebiger Liedermacher und Sänger, als poetischer Beobachter des Zeitgeschehens, der in seinen Texten und Melodien „an das Elementarste in uns selbst erinnert: Unsere Träume, unsere Visionen, unsere Freiheit und Unabhängigkeit.“ (Biber Herrmann)
Während der Corona-Pandemie sorgte Lübke als „Liedermacher auf der Walz“ für Furore: Er reiste quer durch Deutschland und sang für die Menschen an ihren Haustüren. Was als kreative Reaktion auf die Konzertausfälle begann, wurde zu einer erfolgsversprechenden Reise, die dem Sänger ein deutschlandweites Publikum bescherte und ihn ins Gespräch brachte mit den Menschen der Bevölkerung. Unterwegs sammelte er Volkslieder, die wiederum seine spontanen Gastgeber für ihn am Lagerfeuer oder am Abendbrottisch sangen.
Auf seinem aktuellen Album „Fahrender Sänger“ präsentiert der 27-Jährige nun diese Lieder in einer hochkarätigen Folk-Besetzung.Der Kern des Konzertes allerdings sind David Lübkes Eigenkompositionen. Auf Reisen durch Irland und zuletzt durch den Süden der USA begab er sich auf musikalische Spurensuche und erlernte vor Ort die Spieltechniken der alten Meister des Folk-Genres, die seit jeher sein Gitarren- und Banjospiel prägen. Mit seinem Trio (Filip Sommer - Geige & Mandoline, Moritz Brümmer - Cello) ist er aktueller Preisträger des „Dieter Wasilke Folkpreis“, arbeitet mit Szenegrößen wie Reinhard-Mey-Gitarrist Jens Kommnick zusammen und erspielt sich auf seinen Deutschland-Tourneen ein stetig wachsendes Publikum.Seine charakterstarke Stimme, die feinen Arrangements und die Aktualität und Aussagekraft seiner Texte machen ihn zu einem der aufregendsten deutschsprachigen Künstler.