Gemeindereise 6 Tage RUMÄNIEN

Nachricht 20. Dezember 2023

Landschaftliche u. kulturelle Höhepunkte erleben
Reise der Paulusgemeinde Melle und der St. Petri KG


Abflug: Hannover
Reisezeit: 22.04. - 27.04.2024
Reisepreis: p. P. im DZ EUR 1.240*
Leitung: Pastor Bernhard Julius und Pastorin Lore Julius

 

Reiseverlauf (Änderung vorbehalten):
Mo, 22.04.24


1. Tag: Flug von Hannover über München nach Sibiu. Empfang durch die örtliche Reiseleitung und Fahrt zum Hotelbezug für 2 Nächte in Sibiu. Abendessen in einem typischen traditionellen Restaurant.

Di, 23.04.24

2. Tag: Sibiu (Hermannstadt), eine der ältesten und schönsten Städte in Siebenbürgen. Gegründet von den deutschen Kolonisten, war Sibiu Ende des 12. Jhd. eine der wichtigsten Handelsstädte Siebenbürgens und wegen der vielen Zünfte bekannt. Vermehrt versuchten die Türken die Stadt zu plündern und zu erobern, scheiterten jedoch, da die Einwohner eine sehr starke Befestigungsanlage um die Stadt erbauten. Als Sibiu 2007 Europas Kulturhauptstadt wurde, ist ein Großteil der Altstadt restauriert worden. Rundgang durch enge Gassen, vorbei an farbenfrohen Gebäuden, friedlichen Innenhöfen und geheimnisvollen Passagen an dem Großen und Kleinen Ring, über die Lügenbrücke zum Großen Platz mit eleganter Architektur, zur Besichtigung der evangelischen Kathedrale, eine der größten Siebenbürgens und des Brukenthal-Palastes (von außen); weiter zum Rathaus mit symbolischem Ratsturm, vorbei am Brukenthal Natio-nalmuseum in einem habsburgischen Palast, zum Schiller Buchladen, zur ka-tholischen Kirche und zur evangelischen Stadtpfarrkirche. Anschließend Besuch der Stiftung Kirchenburgen und Gespräch über die evangelischen Kirchenburgen in Siebenbürgen. Am Nachmittag Besuch des Freilichtmuseums „Astra“ in der Nähe von Sibiu. Rückfahrt zum Hotel.

Mi, 24.04.24

3. Tag: Ausflug ins Fagaras-Gebirge. Fahrt in Serpentinen auf einer Teilstrecke der Transfagarasan-Straße, welche auch die „Straße in den Wolken“ genannt wird, bis zum Balea Wasserfall. Anschließend Weiterfahrt nach Brasov (Kron-stadt), in die atemberaubende Schlucht der Ostkarpaten. Kronstadt, am Fuße der „Hohen Zinn“ gelegen, ist die wohl bedeutendste Stadt Siebenbürgens (Handels- und Kulturzentrum). Stadtrundfahrt mit Besuch der „Schwarzen Kirche“ (14./15. Jh.) mit rauchgeschwärzten Mauern von einem Brand um 1689. Sie ist die größte gotische Kirche in Süd-Osteuropa mit vielen Kostbarkeiten z. B. Wandmalereien aus dem 15. Jh. im Stil der italienischen Renaissance, einer wertvollen Sammlung anatolischer Teppiche (17. - 18. Jahrhundert) und einer riesigen Orgel mit über 4000 Pfeifen. Weiterfahrt zum Besuch der Synagoge in Brasov und Möglichkeit eines Gesprächs mit dem Pfarrer vor Ort. Hotelbezug für 3 Nächte in Brasov.

Do, 25.04.24

4. Tag: Fahrt nach Sinaia. Besichtigung der ehemaligen Königlichen Residenz, das Schloss Peles, erbaut von Prinz Carol I. von Hohenzollern, König und Gründer des modernen Rumäniens. Das Schloss vereinigt viele Architekturstile, doch vorherrschend sind Elemente der deutschen Renaissance und Gotik. Es ist heute eines der bedeutendsten Museen Rumäniens mit wertvollen Kunstschätzen und Glasmalereien. Anschließend Fahrt auf über 1.000 m Höhe nach Poiana Brasov, einer der berühmtesten Wintersportorte in Rumänien. Dort Auffahrt mit der Drahtseilbahn (wetterabhängig) bis zum Postavaru-Gipfel in über 1.700 m Höhe und genießen des atemberaubenden Blickes über Berge und Wälder. Zeit für eigene kleine Erkundungen. Anschließend Rückfahrt zum Hotel in Brasov.

Fr, 26.04.24

5. Tag: Fahrt nach Honigberg (Harman) zu einer der größten und mächtigsten Kirchenburgen der Region. Die rund gebaute Kirchenburg mit Wehrgängen, Schießcharten und Pechnasen spielte eine wichtige Rolle während der Verteidigung gegen die Türken. Weiterfahrt nach Sighisoara, deren einzigartiges historisches Zentrum 1999 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde. Die mittelalterliche Stadt ist auf einem bewaldeten Hügel gelegen und besitzt noch 9 von insgesamt 14 Türmen der damaligen Festungsmauern. Stadtgrundgang u. a. zum Stundturm (Uhrturm), eine Verteidigungsanlage aus dem 14. Jahrhundert und Wahrzeichen der Stadt, weiter über die überdachte Schülertreppe bis zur Hügelkuppe mit der Bergkirche, von wo alle erhaltenen Wehrtürme zu se-hen sind. Die Schäßburger Bergkirche wird oftmals mit dem deutschen Rothenburg a. d. Tauber verglichen. Hotelbezug für 1 Nacht in Sighisoara. Anschlie-ßend Fahrt zum Geburtshaus Draculas, welches heute ein Restaurant ist. Abendessen im Geburtshaus Draculas. Rückfahrt zum Hotel.

Sa, 27.04.24

6. Tag: Nach dem Frühstück Zeit zur freien Verfügung und Transfer zum Flughafen von Sibiu, Verabschiedung von der Reiseleitung und Rückflug über Wien nach Hannover.


Leistungen: Flug mit Lufthansa in der Economy-class von Hannover via München nach Sibiu und zurück via Wien inkl. Bordservice, Flughafen- und Sicherheitsgebühren; 5 x Übernachtung im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC in landestypischen Mittelklasse-Hotels lt. Programm; 5 x Halbpension (Früh-stück und Abendessen) in den Hotels bzw. 2 x Abendessen in landestypischen Restaurants; deutschsprachige fachkundige Reiseleitung während des gesam-ten Aufenthaltes vor Ort; Eintrittsgelder für Besichtigungen lt. Programm (Sibiu: ev. Kathedrale, kath. Kirche, ASTRA-Museum; Brasov: Schwarze Kirche, Syna-goge; Sinaia: Schloss Peles; Harman: Kirchenburg; Sighisoara: Uhrturm, Bergkirche); Transfers, Rundfahrt und Ausflüge im modernen, klimatisierten Reisebus lt. Programm; Informationsmaterial.
Nicht enthalten: Trinkgeld, Getränke, persönliche Ausgaben, Spende bei Begegnungen, evtl. Kerosinzuschlagserhöhung.
Einreisebestimmung Rumänien: Deutsche Staatsbürger benötigen zur Einreise einen gültigen Reisepass oder Personalausweis.