Einen „Ausflug in den Wald“ mit Waldbildern der Künstlerin Gabi Hörsting erwartet die Besucher der Pauluskirche in Melle noch bis Ende Juni. Die Ausstellung „Wälder, Seen und mehr“, die auch den angrenzenden Gemeinderaum und Flur bestückt, zeigt eine vielfältige Auswahl von Werken der Meller Künstlerin.
Neben den Landschaftsgemälden sind auch einige Stillleben, Frauenbildnisse und Abstraktes zu sehen. Während die Frauenbilder dem Betrachter kleine Geschichten offenbaren sowie Ruhe und Harmonie ausstrahlen, verbinden sich in Hörstings abstrahierten und realistischen Landschaften Form, Farbe und Oberfläche zu einem komplexen Gesamtwerk.
Allen Bildern gemein ist die Sehnsucht nach einem glücklichen, entschleunigten Leben und dem Wunsch nach Harmonie.
So zeigen die Waldcollagen und Seenlandschaften Momente, in denen die Zeit stillzustehen scheint, in denen man gerne verweilen möchte und die Entspannung versprechen.
Um die Illusion des Walderlebnisses zu verstärken und Dreidimensionalität zu schaffen, werden Naturmaterialien wie z.B. Baumrinde, Gräser, Moos und Sand in das Acrylbild integriert.
„Ähnlich wie das Meeresrauschen, wirken auch das Rauschen der Blätter und die typischen Geräusche des Waldes beruhigend und verlangsamen den Herzschlag. Dieses Gefühl der Entspannung und Zufriedenheit sollen meine Bilder durch die Illusion des in den Wald Hineintauchens auch beim Betrachten auslösen.“
Gabi Hörsting ist Kunstlehrerin an der Integrierten Gesamtschule in Melle sowie Fachseminarleiterin für das Fach Kunst am Studienseminar in Osnabrück und stellt seit 2005 selbst aus.
Die Ausstellung „Wälder, Seen und mehr“ kann noch bis Ende Juni zu den Öffnungszeiten des Gemeindezentrums und der Pauluskirche, Saarlandstraße 41, besucht werden. Alle Bilder sind auch käuflich zu erwerben.