Zwei mal hintereinander volles Haus
Gleich drei Chöre und eine Band konnte Gastgeber Pastor Bernhard Julius am Samstag- und Sonntagabend in der Paulus Gemeinde begrüßen. Unter der Leitung und Moderation von Nhan Gia Vo aus Osnabrück, der "The Vocals" aus Melle, den Studentenchor "Bajazzos" und den gleichnamigen Männerchor aus Osnabrück in seiner Freizeit betreut, gab es einen tollen Mix aus Pop, Worship und Schlagern. Beide Male war die Paulus Kirche voll besetzt. Monatelang hatten sich die Chöre auf die Abende vorbereitet und gefreut. Neben den Programmteilen mit den Einzelauftritten der Chöre gab es auch gemeinsam vorgetragene Stücke, bei denen zu spüren war, wie unter den Chören der Funke übersprang und die Freude am gemeinsamen Singen trotz ganz wenig Zeit zum Proben eine vollen Klang hervorbrachte. Der berührendste Moment des Samstagabends war der Song "Ihr von Morgen" in dem die alten Herren der Osnabrücker Bajazzos 1.0 mit Freude und hörbarer Begeisterung den Staffelstab an die junge Generation der Bajazzos 2.0 weiterreichten. Es war tatsächlich ihr letzter gemeinsamer Auftritt und so fehlten sie im Programm des Sontagabends. Zu Recht gab es Standing Ovations und eine Menge Gänsehaut.
Moderne geistliche Lieder, die unter Anderem die verwirrenden Entwicklungen und Unsicherheiten unserer Zeit wiederspiegelten erreichten die Herzen des Publikums mit hoffnungsstiftenden Texten - die beiden Solistinnen Ella Lawrance und Theresa Leisse haben mit ihren starken Stimmen einen großen Anteil daran gehabt.
A-Capella Stücke wie "Viva La Vida" und "Fix You" von Coldplay waren für die Chöre eine besondere Herausforderung, die sie aber überzeugend vorzutragen wussten. Daniel Mutert sorgte mit seiner Lichttechnik dabei auch optisch für großartige Effekte. Für die Tontechnik zeichnete am Samstag Dennis Pham und am Sonntag Peter Lawrance verantwortlich.
Am Sonntagabend schloss das Konzert mit einem tief empfundenen musikalischen Dank und Abschied für den Chorleiter Nhan Gia Vo, den beide Chöre spontan vorbereitet hatten. Was er seit dem gut vierjährigen Bestehen des Chores "The Vocals" trotz aller Einschränkungen der letzten beiden Jahre musikalisch geschaffen hat, sucht seinesgleichen.