Michael Wilker, der Neue an der Orgel
Anläßlich eines Trauergottesdienstes im März dieses Jahres lernte ich Herrn Julius kennen, der mich bat, eine Orgelvertretung für Herrn Kruse zu übernehmen.
Gerade aus München zurückgekehrt und neugierig auf die Paulusgemeinde, sagte ich gern zu. Melle Paulus gefiel mir sofort, eine kleine, aber sehr gut gepflegte Orgel, ein Klavier, ein modernes Keyboard, eine freundliche, offene Atmosphäre; all das sagte mir zu.
Das Orgelspiel erlernte ich in Osnabrück bei Joachim Biesenthal und an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Graz bei Professor Neuhauser.
Nach Studienaufenthalten in Graz, Dresden und Berlin arbeitete ich von 2000 bis 2019 am Münchner Isargymnasium als Musiklehrer mit den Schwerpunkten Chor und Theater. Auf die häufig gestellte Frage „was machen Sie beruflich?“ pflegte ich stets zu antworten: „Singen mit Kindern!“. Gleichzeitig war ich Organist und Chorleiter an der Pfarrkirche St. Benedikt in München.
Nun freue ich mich auf die Gottesdienste in der Paulusgemeinde. Mein Schwerpunkt ist ganz klar das liturgische Orgelspiel. Also eine Orgel, die den Gottesdienst bereichert, das Singen fördert und sich musikalisch in das Kirchenjahr einfügt. Als Kirchenmusiker bin ich eher ein Klassiker. Klar, ich mag Gospel, aber zuhause bin ich bei den den Klassikern, insbesondere bei Bach. Wenn diese Coronazeit vorüber ist, würde ih gern mit Ihnen singen, laut, hell und klar.
herzlich,
Ihr
Dr. Michael Wilker